Kinaesthetics in der Pflege

Auf der Fachkonferenz des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung (DNQP) zum Expertenstandard "Erhaltung und Förderung der Mobilität" wurde der Entwurf des Expertenstandards vorgestellt, diskutiert und konsentiert.

Es waren ca. 800 Personen zur Fachkonferenz anwesend, die aufgefordert waren zu den Kriterien-Ebenen inhaltlich Stellung zu beziehen.
Kinaesthetics Deutschland hat mit 4 Personen an der Fachkonferenz teilgenommen und sich zu jeder Kriterien-Ebene eingebracht.
Damit konnte deutlich gemacht werden, dass Kinaesthetics eine Fachkompetenz zur Umsetzung bietet.

Zusätzlich hat Kinaesthetics Deutschland die Möglichkeit genutzt, eine schriftliche Stellungnahme einzureichen. Der Presseinformation des DNQP ist zu entnehmen, dass die Expertenarbeitsgruppe die eingegangenen Stellungnahmen diskutieren und für die Fertigstellung berücksichtigen wird.

Im Juni 2014 wird die Expertenarbeitsgruppe den fertig gestellten Expertenstandard dem GKV- Spitzenverband übergeben. Anschließend koordiniert dieser die modellhafte Implementierung sowie die Veröffentlichung.
Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse der Implementierung kann ab Ende 2015 gerechnet werden.
Damit wird die Umsetzung des Expertenstandards für die Einrichtungen verbindlich.




Stellungnahme zum Expertenstandard-Entwurf